Erster Rugby Girls-Cup

Erster Rugby Girls-Cup

Sonne – grüner Rasen – angenehme spätsommerliche Temperaturen: So startetet am Samstag, den 30.09.2023, das erste von mehreren Rugbyspielen, das nur für Mädchen veranstaltet wird.

Auch wenn Jungen und Mädchen im Rugbysport bis zur U14 (inklusive) normalerweise zusammenspielen, werden immer wieder separat reine Mädchenspiele parallel zu den gemischten SAS-Turniere des RBW (Rugbyverband Baden-Württemberg) organisiert, um diese im Rugbysport zu stärken.

Am vergangenen Wochenende wurde eine eigene Veranstaltung organisiert – und dies, wie sich zeigte, mit Erfolg. 18 Mädchen aus vier Heidelberger Rugbyvereine (TSV, HTV, RGH, HRK) und vom RC Worms folgten der Einladung von Nuria (Jugendwartin HTV) und Patrick (RBW U8-U12 Staffelleiter), um gemeinsam zu trainieren und im Anschluss daran gegeneinander im Spiel anzutreten. Die Atmosphäre war toll – was das Spiel anging aber auch das Fairplay: Die Mädels lieferten gute Tackels, legten super Versuche und zeigten sich immer sportlich – ganz im Sinne des Rugbysports – aus fünf Vereinen wurde eine Truppe!

Jugendtrainer Patrick von der RGH und Max vom HTV leiteten die Aktion – beide unterstützten das Mädchenrugby mit Leib und Seele.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand das Heidelberger Damen-Derby der Bundesliga A zwischen den SG Lionesses und den Spielerinnen des SCN statt. Die erfahrenen Neunheimerinnen konnten die Partie mit 7-27 für sich entscheiden, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Ausschlaggebend war aber, dass die jungen Spielerinnen, die vorher gespielt hatten, die Damen im Spiel sehen konnten – so können die Damen Vorbilder für alle spielenden Mädchen werden!

Wir freuen uns auf die nächsten Mädchenspiele mit hoffentlich noch mehr Mädchen – einige andere Vereine haben bereits ihr Interesse angemeldet!

Danke auch an den RBW, der die Aktionen mit Bällen unterstützen möchte.

Tabea

Schreibe einen Kommentar