Rugbyherren starten mit klarem Heimsieg in die Saison

Rugbyherren starten mit klarem Heimsieg in die Saison

Der Start der Saison 2023/2024 erfolgte für die Rugby-Herren des Heidelberger Turnvereins mit einem deutlichen Sieg gegen die 2. Mannschaft des Munich RugbyFootball Clubs. Mit 51:8 Punkten schlug man die blau-weißen Gegner aus der bayerischen Landeshauptstadt. Dabei überzeugte die Mannschaft von Trainer Kurzer vor allem durch ihren in der ersten Jahreshälfte entwickelten Kampfgeist und die Tiefe des Kaders auf allen Positionen.

Bereits vor dem Spiel waren erste Highlights zu beobachten: Nicht nur die zur Verfügung gestellte Hüpfburg erfreute sich neben dem Grill- und Getränkestand größter Beliebtheit, sondern auch der geschlossene Einlauf der Mannschaft des HTV war ein beeindruckendes Ereignis für sich. Die Spieler wurden zur zusätzlichen Motivation von den Mädels und Jungs der Jugendmannschaften Hand in Hand zum Spielfeldrand begleitet.

Derartig kraftvoll begann auch das Spiel des HTVs: Bereits in der 5. Minute konnte die Nummer 13, Rainer Verclas, die ersten Punkte erzielen, die Erhöhung vollendete Juan Pablo D’Agnillo zum 7:0. Den Anschluss schafften die Münchner durch einen verwandelten Straftritt. In den Gassen zeigte sich der HTV motiviert, konnte jedoch nicht alle Chancen zu seinen Gunsten nutzen. Überworfene Bälle und leicht aus dem Takt geratene Abläufe brachten manches Chaos ins Spiel. In den Gedrängen hingegen zeigte sich die große Kraft und Standhaftigkeit der Heidelberger, die die Münchner fast ständig Meter um Meter zurückdrängten. Diese Übermacht konnte erst in der zweiten Spielhälfte durch Wechsel auf der ersten Reihe eingedämmt werden.

In der 26. Minute verletzte sich nach einem Durchbruch der für die Hintermannschaft wichtige Juan Pablo D’Agnillo am Knie. Eine endgültige Diagnose steht noch aus, wir wünschen für die Genesung alles Gute und hoffen auf eine baldige Rückkehr!

Bis zur Pause folgten weitere Versuche für den HTV durch Rossi, Scherrer und Verclas, Halbzeitstand 31:3.

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Versuch Heidelberger. Kurz darauf erfolgte jedoch eine weitere verletzungsbedingte Auswechslung: Der südafrikanische Prop Marco van Tonder musste sich mit angebrochenem Knöchel zurückziehen. Hierdurch erfolgte eine gewisse Rotation der Mannschaft, die vor allem durch die durch Stürmer besetzte Bank vorgegeben wurde und vermehrt Flexibilität in der Hintermannschaft forderte. Weitere Wechsel auf beiden Seiten ließen das Spiel der Münchner kurz aufleben, die sich im letzten Drittel des Spiels einen Versuch erkämpfen konnten. Für den HTV punkteten weiterhin die Stürmer Scherrer und Trento, den Abschluss bildete ein aufregendes Dropgoal durch den Innendreiviertel Nicolas Kurzer. Der Endstandwurde mit 51:8 festgehalten.

Als Spieler des Tages wurde von der Mannschaft Te Hiwinui Solomon gewählt, der auf der ersten Reihe 80 Minuten durchhielt und sich vor allem zum Ende des Spiels durch seine Ballvorträge hervortat.
Trainer und Mannschaft sind durchgehend zufrieden mit ihrer Leistung, auch wenn es für die Zukunft Verbesserungspotential gibt, Verletzungen kompensiert und schnell auskuriert werden müssen. Hier bedanken wir uns auch ausdrücklich für die unermüdliche und unerschöpfliche Arbeit unserer Physiotherapeuten Nicolas Kurzer und Antonia Ganghofer!

Des weiteren danken wir unseren Sponsoren für die Tatkräftige und finanzielle Unterstützung: La Crepe & The Asian Flame für die Bereitstellung des neuen Grillzeltes; Henn Garten- und Landschaftsbau GmbH für die professionelle Erneuerung des Rasens nach den Belastungen durch die intensiven Regenfälle und Trockenzeiten sowie das Auffüllen der dadurch entstandenen Löcher und kahlen Stellen; http://xn--hochzeitshpfburg-szb.com/ für die Verfügbarkeit der Hüpfburg; Kfz Khan; Egon Föhner GmbH; Kieferorthopädie Martina Steffens; Tittl Sportmanagement; Malerhauck und natürlich Peter Jeffs.
Am kommenden Samstag folgt das neue Heidelberger Derby gegen die aus der ersten Bundesliga abgestiegene Mannschaft Heidelberger RuderKlubs, von der sich Trainer und Mannschaft einen harten – aber nicht unmöglichen – Kampf versprechen.

Der Ankick erfolgt um 17:00 Uhr auf dem Gelände des HRK, Harbigweg 14, 69124 Heidelberg.

Foto: Kornelius Müller


Tabea

Schreibe einen Kommentar